Ich bin1941 in Saarbrücken geboren, wohne aber schon seit vielen  Jahren  in der schönen Stadt St. Ingbert. 
Schon  in frühester Jugend hat mich die Malerei fasziniert, mein Hauptinteresse galt damals wie heute noch dem Malen mit Ölfarbe, der "Königin der Farben" doch auch das Malen mit Aquarell und Graphit ist für mich von großer Bedeutung
 
  Während den Jahrzehnte meiner beruflicher Tätigkeit erging es mir wie vielen Freizeitkünstlern: ich hatte nur  wenig Zeit für dieses schöne Hobby. Erst seit meinem Eintritt in den (Un-) Ruhestand  nehme ich mir wieder die Muse, zu malen.
 
  Durch  Zufall erfuhr ich von der Existenz des Malclubs-Saar e.V.  in Saarbrücken, bin sofort Mitglied geworden und freue mich seither daran, in Gesellschaft von  netten Menschen, die wie ich die gleiche Freude an der Kunst haben, wieder häufiger zu Malen und ein paar schöne Werke zu schaffen.
  Ich  besuchte im Laufe der Jahre mehrere Seminare der Sommerakademie Blieskastel, in denen ich mich mit  verschiedenen Maltechniken und mit der Portraitmalerei vertraut machte. Außerdem nahm  ich an mehreren Abend- und Wochenendlehrgängen der freien Kunstschule "ARTEfix" in  Homburg teil.
 
  Bis  zu dieser Zeit war ich Autodidakt und habe mir das was ich konnte, selbst beigebracht und auch durch gemachte Fehler gelernt aber durch diese professionelle Schulungen konnte ich meine  Fertigkeiten und Fähigkeiten weiter entwickeln. Manches in der Kunst sehe ich nun mit anderen Blicken  und nehme die Grundelemente der Malerei bewusster wahr.


 Der  Öffentlichkeit konnte ich meine Bilder bisher in verschiedenen Ausstellungen in  Saarbrücken, St. Ingbert und im benachbarten Frankreich (z.B. St.Avold) zugänglich machen. Neue Ausstellungen in Frankreich und in Saarbrücken sind schon geplant und in Arbeit.
 
  Für  mich ist die Malerei eine entspannende und sinnvolle Freizeitgestaltung. Sie  bringt mir und auch denen, für die einige meiner Gemälde bestimmt sind, viel  Freude.


 Und  nun viel Spass beim Betrachten meiner Werke !

Jürgen Ruster

   
© ALLROUNDER